"Der Gott, der uns nicht passt" ist eine Buch, das sich mit herausfordernden Aspekten des Alten Testaments auseinandersetzt. Wenn man das Alte Testament liest, wird man schnell feststellen, dass es nicht nur erbauliche Texte enthält, sondern auch solche, die befremden oder sogar abstossen können. Es gibt biblische Figuren, die dunkle Schattenseiten haben, Gebete, die wir uns nicht trauen, laut auszusprechen, und Bilder eines gewalttätigen und brutalen Gottes. Ehrlicherweise können wir sagen, dass dies ein Gott ist, der nicht zu uns passt. Und doch sind diese Texte Teil unserer Bibel. In derselben Bibel lesen wir von Jesus, der Menschen heilt, von Sünde befreit und sich für die Armen einsetzt. Es ist dieselbe Bibel, in der uns Gott als liebevoller Vater gezeigt wird. Wie kann das sein? Ist das Alte Testament einfach "zu alt" und somit "veraltet"? Inwieweit hat dieser "alte" Teil unserer Bibel noch einen Wert für den Aufbau der Gemeinschaft und unseren persönlichen Alltag als Christen?
Das Buch "Der Gott, der uns nicht passt" stellt zunächst grundlegende Überlegungen zum Alten Testament an. Es untersucht das Problem des Alten Testaments aus der Perspektive unserer heutigen westlichen Kultur. Nach dieser Einführung werden im zweiten Teil schwierige und befremdliche Texte beleuchtet. Durch eine gründliche Auslegung der jeweiligen Bibelabschnitte wird uns geholfen, ihre Bedeutung für unsere heutige Zeit zu verstehen. Der dritte Teil des Buches konzentriert sich auf die praktische Anwendung in der Verkündigung.
"Der Gott, der uns nicht passt" ist eine praktische Hilfe für diejenigen, die in der Gemeinde Lehrtätigkeiten ausüben und sich mit kritischen Themen auseinandersetzen möchten. Es ist aber auch für jeden Bibelleser eine Bereicherung, da es um ein besseres Verständnis der Bibel geht.
Электронная Книга «Der Gott, der uns nicht passt» написана автором Tobias Wolff в году.
Минимальный возраст читателя: 18
Язык: Немецкий
Серии: Material zum geistlichen Dienst
ISBN: 9783942001274
Описание книги от Tobias Wolff
Wer das Alte Testament liest, wird schnell feststellen: Da gibt es nicht nur erbauliche Texte, sondern ebenso welche, die uns befremden oder uns sogar abstoßen. Wir lesen von biblischen Gestalten, die finstere Schattenseiten haben, wir finden Gebete, wie wir sie uns niemals laut zu sprechen trauen und Bilder eines gewalttätigen und brutalen Gottes. Wenn wir ehrlich sind: Das ist ein Gott, der uns nicht passt. Und diese Texte sind Teil unserer Bibel. In dieser Bibel lesen wir von Jesus, der Menschen heilt, von Sünde frei macht und sich für die Armen einsetzt. Es ist die gleiche Bibel, in welcher Gott uns als liebevoller Vater gezeigt wird. Wie kann das sein? Ist das Alte Testament schlichtweg «zu alt» – also auch «veraltet»? Inwieweit hat dieser «alte» Teil unserer Bibel für uns heute noch einen Wert für den Gemeindebau und unseren persönlichen Alltag als Christen? In einem ersten Teil werden zunächst grundsätzliche Überlegungen zum Alten Testament angestellt. Was ist eigentlich das Problem mit dem Alten Testament aus Sicht unserer heutigen westlichen Kultur? Nach dieser grundlegenden Einleitung werden im zweiten Teil schwierige und uns (ver-)störende Texte beleuchtet. Die gründliche Auslegung der jeweiligen Bibelabschnitte hilft uns, die Bedeutung für heute zu erschließen. Den Abschluss bildet ein dritter Teil mit dem Schwerpunkt für die Praxis in der Verkündigung. "Der Gott, der uns nicht passt" ist eine Praxishilfe für diejenigen, die in Lehrverantwortung in der Gemeinde stehen und die Auseinandersetzung mit kritischen Themen nicht scheuen. Darüber hinaus ist es aber auch für jeden Bibelleser ein Gewinn – geht es doch um ein besseres Verständnis der Bibel.