"Brehms Tierleben - Heimische Säugetiere" ist ein faszinierendes Buch, das von einem enthusiastischen Blick auf die Tierwelt geprägt ist. Der Autor, Brehm, verfügt über ein immenses Wissen und hat Tiere in verschiedenen Teilen der Welt in freier Wildbahn beobachtet, sei es in Afrika oder in der Arktis. Dabei hat er viele von ihnen zum ersten Mal in ihrem natürlichen Lebensraum und nicht in Gefangenschaft oder ausgestopft gesehen. Seine Beobachtungen haben die Forschung bereichert, und trotz seines umfangreichen Wissens ist seine Fähigkeit zum Staunen nie verloren gegangen.
Brehms Blick auf die Tierwelt ist geprägt von Mitgefühl, Neugier und manchmal auch fassungsloser Aufmerksamkeit - ähnlich wie bei Kindern. Er geht respektvoll und zugleich wissbegierig mit den Tieren um. Seine Arbeit ist nicht nur in Bezug auf den Umfang, die Vielfalt und die Auswertung der Quellen beeindruckend, sondern auch sprachlich herausragend. Brehm steht in Bezug auf seinen Schreibstil weit über seinen Vorgängern und Zeitgenossen. Seine Art und Weise, die Natur erfahrbar zu machen, hat einen hohen literarischen Wert, und der poetische Reiz, den seine Texte verströmen, hat sowohl große Autoren als auch ein breites Publikum gleichermaßen fasziniert.
Das Buch ist ein wunderbares Dokument der Tierliebe und beinhaltet eine Auswahl der Originaltexte aus der legendären zweiten Auflage von 1882-1887. Es deckt eine Vielzahl von exotischen Säugetieren ab, darunter Löwen, Affen, Kängurus, Elefanten, Nashörner, Bären und Hyänen.
Hinweis: Das oben genannte Zitat stammt aus dem Geleitwort zur Buchausgabe von Roger Willemsen, der die Auswahl der Texte vorgenommen hat.
Аудиокнига «Brehms Tierleben - Heimische Säugetiere - Alfred E. Brehm» написана автором Alfred E. Brehm в году.
Минимальный возраст читателя: 18
Язык: Немецкий
ISBN: 9783864845710
Описание книги от Alfred E. Brehm
"Brehms Blick auf die Tierwelt ist der eines Enthusiasten. Er weiß unendlich viel, hat in Afrika wie in der Arktis Tiere in Freiheit beobachtet, viele davon zum ersten Mal nicht eingesperrt, nicht ausgestopft, nicht als Präparat, sondern in ihrem eigenen Lebensraum beobachtet, er hat die Forschung bereichert, und bei alledem ist ihm die Qualität des Staunens nie abhanden gekommen. Sein Blick ist immer noch grundiert von einer Anteilnahme, einer neugierigen, manchmal fassungslosen Aufmerksamkeit, die genau so zuerst bei Kindern beobachtet werden kann, zutraulich, doch respektvoll, innig, doch wissbegierig … Und was für ein Werk, nicht nur im Umfang, in der Vielfalt, in der Ausbreitung und Deutung der Quellen! Auch in seinen sprachlichen Mitteln steht dieser Naturforscher turmhoch über Vorläufern und Zeitgenossen. Ja, er ist einzigartig in der gesamten Wissenschaftsprosa. Wie er Natur erfahrbar macht, das hat hohen literarischen Eigenwert, und der poetische Reiz, den diese Natur im Text besitzt, hat große Autoren und ein großes Publikum gleichermaßen fasziniert … Kein Wunder, gibt es doch kein schöneres Dokument der Tierliebe als dieses Werk." Auszug aus dem Geleitwort zur Buchausgabe von Roger Willemsen Roger Willemsens Auswahl beruht auf den Originaltexten der legendären zweiten Auflage von 1882-1887. Mit Musik von Frank Chastenier Inhalt Exotische Säugetiere: Der Löwe, die Affen, das Känguru, die Elefanten, das Nashorn, die Bären, die Hyäne